Über uns
Im Jahr 2009 erhielt Marion Hausner, Gründerin von La Peruca, die Diagnose Krebs und musste anschließend den schwierigen Weg von Operationen bis hin zur Chemotherapie beschreiten, wie es so viele Menschen tun müssen. Als sie den Haarverlust erlebte, war ihr eines klar:
Sie wollte ihre "haarlose" Zeit so erträglich wie möglich gestalten und entschied sich, eine Perücke zu tragen. Wie allgemein üblich, erhielt sie ein Rezept für die "erste" Perücke.
Vielleicht kommt Ihnen das bekannt vor?
Eine Frau steht kurz davor, ihre Haare zu verlieren, und in dieser emotionalen Ausnahmesituation soll sie sich nun eine passende Perücke aussuchen. Keine leichte Aufgabe. Marion entschied sich für eine Perücke, die ihrer damaligen Frisur sehr ähnlich war.
Das erste Problem war, dass sie bei ihrer ersten Anlaufstelle einfach keine große Auswahl angeboten bekam. „Die passen wir an“, „die schneiden wir zu“, waren die Worte ihres Friseurs. Weder das Modell noch die Farbe gefielen ihr, aber in dieser Situation dachte sie, es bleibt ihr nichts anderes übrig. Alternativ über das Internet zu kaufen, war für sie damals noch keine Option:
Wer soll sie da beraten? Wie findet sie die passende Perücke? Passt die Perücke auf ihren Kopf? So hatte sie ihre erste Perücke, mit der sie jedoch nicht richtig glücklich wurde, und begab sich auf die Suche nach Alternativen.
Hier begann die Idee des Shops.
Perückenangebote waren in Hülle und Fülle vorhanden. Mehrere Premiumhersteller aus Deutschland und den USA bieten eine fast unüberschaubare Varianz von Perücken an. Eine Vielzahl von verschiedenen Farbtönen, unterschiedlichen Passformen, verschiedensten Materialien – alles, was ein „Perückenherz“ begehrt.
Aufgrund dieser Vielzahl gibt es fast für jeden Perückenträger das passende Modell, ohne dass eine weitere Anpassung bzw. ein Einschneiden notwendig ist.
Die Kunst besteht darin, dem Kunden auf der Suche nach der passenden Perücke beratend zur Seite zu stehen. Dies kann über den Shop selbst, telefonisch oder auch mit den modernen Mitteln der Kommunikation wie WhatsApp, Bildzusendungen per Mail usw. geleistet werden.
Für den Kunden besteht der Vorteil darin, dass er die ausgewählten Perücken in Ruhe bei sich zu Hause in privater Atmosphäre anprobieren und auswählen kann – und das Ganze ohne Risiko, da ein Rückgaberecht selbstverständlich ist.
Zusätzlich übernimmt der Shop die komplette Abwicklung mit den gesetzlichen Kostenträgern.
Schenken Sie dem Unternehmen Ihr Vertrauen, es wird Ihnen zurückgezahlt. Der Shop versucht nicht nur, ein Produkt zu verkaufen – der Kunde mit seinen Problemen und Wünschen steht im Mittelpunkt des Handelns.
Selbstverständlich richtet sich der Shop nicht nur an Chemotherapie-Patientinnen, sondern auch an Frauen mit Alopezie, Alopecia areata und jeder medizinischen Diagnose, die einen Haarausfall zur Folge hat. Natürlich auch an alle, die einfach nur Spaß an der Verwandlung oder keine Lust mehr auf "Bad Hair Days" haben.
Nach mehr als 13 Jahren genießt Marion Hausner nun Ihren wohlverdienten Ruhestand und hat das Unternehmen im Rahmen einer Altersnachfolge einem neuen Team in Berlin übertragen.
Auch in Berlin versuchen wir nun jeden Tag dem bisherigen kundenorientierten Service von Marion Hausner fortzuführen.